Raspberry Infrarot Entfernungsmesser

Raspberry Infrarot Entfernungsmesser : Raspberry infrarot entfernungsmesser mq kohlenmonoxid sensor

Raspberry pi gpio gertboard unterricht lernmaterial mint. Raspberry infrarot entfernungsmesser mq kohlenmonoxid sensor. Raspberry pi stellt noir infrarot kamera modul für aufnahmen bei. Der wichtigsten raspberry pi sensoren und module. Laser tracking system using opencv and raspberry pi youtube. Ultraschall entfernungsmesser bausatz raspberry. Raspberry pi abstandssensor developer. Der wichtigsten raspberry pi sensoren und module.

Bei einem Laserentfernungsmesser handelt es sich im Wesentlichen um einen optischen Distanzmesser, der die Laufzeit des Lichtes zu einem bestimmten Punkt erfasst und aus diesem Wert die zugehörige Wegstrecke errechnet. Als Grundlage für die Rechnung dient hierbei die Lichtgeschwindigkeit, bei der es sich um eine Naturkonstante mit absolutem Wert handelt.

Diese als klassisch geltende Messmethode macht sich die mathematischen Zusammenhänge zwischen den Seitenlängen und den Winkeln in einem Dreieck zunutze. In der Geodäsie wurde dieses Prinzip schon in früheren Jahrhunderten für Landvermessungen eingesetzt. Laserentfernungsmesser funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nun aber berührungslos mittels optischer und elektronischer Komponenten.

Die Messung mit einem Laserentfernungsmesser ist immer eine Abstandsmessung. Dabei gibt es unterschiedliche Verfahren, die speziell für ihren Einsatzzweck konzipiert wurden. Die für den Heimwerker relevante Messmethode beruht auf der Triangulation.

Die Phasenverschiebung des reflektierten Laserstrahls oder dessen Modulation gegenüber dem ausgesandten Strahl ist entfernungsabhängig. Diese Phasenverschiebung kann gemessen und benutzt werden, um die zurückgelegte Distanz zu ermitteln. Wird die Laserfrequenz selbst zur Überlagerung genutzt, arbeitet das Gerät wie ein Laserinterferometer.